Uruguay: Freiheit für David und Hector

Auch die „Arbeiterföderation der Region Argentinien“ (FORA-IAA) drückt ihre Solidarität mit dem Genossen David „Perro“ Lamarthée aus. Sie ruft zu internationalen Unterstützungsaktionen für David auf, der vom Staat Uruguay im Gefängnis La Tablada eingesperrt wurde, nur weil er die Rechte der Arbeiter/innen verteidigt hat.
Solidaritätskundgebung in Uruguay

Dem Taxifahrer wird vorgeworfen am globalen Protesttag 1. Mai in der Hauptstadt Montevideo ein Taxifahrzeug beschädigt zu haben. An diesem Tag hatte die „Vereinigte Gewerkschaft der Taxifahrer/innen und Telefonist/innen“ (SUATT) zu einem Streik in dieser Branche aufgerufen.
Die Festnahme des Genossen durch die Sondereinheit DOE (Departamento de Operaciones Especiales) und seine gerichtliche Verurteilung sind Teil einer staatlichen Kriminalisierungskampagne gegen soziale Proteste in Uruguay. Basisgewerkschaften außerhalb der reformistischen Bürokratien und mit ihnen jeder selbstorganisierte Widerstand der Arbeiter/innen sollen damit zerschlagen werden.

Trotz dem allgegenwärtigen Individualismus und Egoismus war David Lamarthée gegen seinen berüchtigten Arbeitgeber Oscar Dourado aktiv geworden und hat sich für seine Prinzipien eingesetzt, die auch die unseren sind und die von allen, die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen. Daher hat sich die syndikalistische FORA, Mitglied der Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation in Argentinien, entschlossen für die Freilassung und Einstellung des Verfahrens von David Lamarthée mit Aufrufen und Aktionen einzusetzen.

Zwar wurde David am 17. Juni aus dem Gefängnis entlassen, aber er ist weiterhin verurteilt und muss eventuell Sozialstunden ableisten. Dagegen wird er weiter rechtlich vorgehen und politisch kämpfen. Auch sein Kollege Hector Lacuesta leidet weiterhin unter der Repression. Er wurde am 11. Juni von der paramilitärischen Spezialeinheit DOE festgenommen und von einem Gericht zu 60 Tagen Hausarrest verurteilt.

Für die bedingungslose Freilassung von David und Hector!
Einstellung aller Verfahren gegen die kämpfenden Gewerkschafter/innen!

siehe auch:
„Freiheit für David Lamarthée und Hector Lacuesta“
http://libertadadavid.blogspot.de

Fotos einer der bisherigen Solidaritätsdemonstrationen
http://www.rebelarte.info/Marcha-por-la-libertad-de-David?id_document=6407

Anarchosyndikat Köln/Bonn

CreativeCommons: Dieser Artikel ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de