Frankreich: Solidarität mit den Arbeiter/innen bei Natais!

Am 13, Dezember 2012 standen ehemalige Arbeiter/innen der Popcornfabrik NATAÏS in der französischen Stadt Bézéril vor Gericht. Sie werden angeklagt ihren ehemaligen Arbeitgeber „verleumdet“ zu haben als sie auf einem Internet-Blog über ihre Arbeitsbedingungen berichtet haben.

Redefreiheit für die Arbeiter/innen bei Natais!

Eines der Probleme, mit denen die Arbeiter/innen zu kämpfen hatten, war der Austritt von Diacetyl. Diese Chemikalie kann schwere Lungenerkrankungen, wie Bronchiolitis obliterans, verursachen, die auch als „Popcorn-Lunge“ bekannt ist. Diacetyl ist ein Bestandteil des künstlichen Karamellgeschmacks in Mikrowellenpopcorn. Die Lungenerkrankung ist kaum rückgängig zu machen und kann tödlich verlaufen.

Die Arbeiter/innen der Popcornfabrik NATAÏS hatten noch nicht einmal Atemmasken bekommen, um sich vor den Dämpfen zu schüzten. Außerdem mussten sie in extremer Hitze arbeiten. Rund 80% der Leute in der Fabrik sind Zeitarbeiter/innen. Die Arbeit ist hart, die Bezahlung schlecht und manchmal müssen sie dort auch sonntags arbeiten.

Es gab sogar einen Streik in der Fabrik, ein Jahreszuschlag wurde erkämpft und dann hat die Gewerkschaft den Ausstand beendet, doch einige Arbeiter/innen versuchten jedoch weiter zu machen. Zwei der Streikenden – nun ehemalige Mitarbeiter/innen – wurden vor Gericht gestellt, weil sie sich gegen diese Arbeitsbedingungen ausgesprochen hatten.

Keine Repression für ehrliche Worte!

Popcorn-Lunge

Die polnische Gewerkschaft ZSP, Mitglied der Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation, hat folgenden Protestbrief an die Firma geschrieben:

„Die Syndikalistische Gewerkschaft Polen (ZSP) schreibt aus Anlass der Situation von Arbeiter/innen, welche verklagt wurden für angebliche Diffamierung Ihres Unternehmens. Wir sind entsetzt über die Tatsache, dass Arbeiter/innen einer extrem gefährlichen Substanz, wie Diacetyl, ohne spezielle Schutzausrüstung ausgesetzt werden. Außerdem haben sie keine gesicherte Anstellung und werden nun mit dieser rechtlichen Repression seitens Ihrer Firma verfolgt.

Wir fordern statt der Repression jener, die für ihre Rechte, ihre Gesungheit und anständige Arbeitsbedingungen kämpfen, dass Sie für ihre Schicherheit sorgen, bessere Arbeitsbedingungen schaffen und einen korrekten Tarifvertrag für sie anwenden. Wir werden diesen Fall beobachten und die Öffentlichkeit über ihre Handlungen informieren. Wir werden außerdem alle Arbeiter/innen davor warnen in ihrer Firma zu arbeiten und Kund/innen ihre Produkte zu kaufen.

Die ZSP sendet ihre Solidarität und all ihre moralische Unterstützung an die Arbeiter/innen. Wie alle müssen die Rechte der Arbeiter/innen verteidigen, vor allem das Recht offen die Wahrheit über die Arbeitsbedingungen auszusprechen. Dieses Recht wird zunehmend von den Bossen und ihren Diener/innen angegriffen, welche die Gesetze und Ungerechtigkeiten verwalten. Wir rufen unsere Genoss/innen rund um die Welt dazu auf, diesen Fall zu unterstützen und eine E-Mail an die Firma zu schreiben (info@popcorn.fr).“

Beispieltext: Wir forden das Ende der Repression der Arbeiter/innen von Natais und unterstützen ihren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzsicherheit.
(Bitte den Text frei ergänzen)

Ihr könnt auch eine Kopie an das lokale Syndikat der französischen CNT-IAA Gers schicken, die in den Kampf involviert ist (sia32@no-log.org) und auch am nächsten Prozesstag, dem 13.12.2012, anwesend sein wird.

Mehr Infos der ZSP-IAA:
http://www.zsp.net.pl/natais

Hier findet ihr weitere (mehrsprachige) Materialien zu dem Fall, die ihr auch ausdrucken und dort aushängen könnt, wo es jemand interessieren könnte:
Natais.pdf
Embauche_Natads_Peaufinee.pdf
natais-en.pdf

Quelle:
„Solidarity with the Workers of Natais!“

http://internationalworkersassociation.blogspot.de/2012/12/solidarity-with-workers-of-natais.html

Siehe auch folgende mehrsprachige Infos:
http://sia32.lautre.net/Nata%EFsDossierUn.pdf
http://sia32.lautre.net/NATAIS%202011%20EN.pdf
http://sia32.lautre.net/NATAIS%202012%20EN.pdf
http://sia32.lautre.net/natais%20-%20diacetyl%20EN.pdf
http://sia32.lautre.net/natais%20-%20diacetyl%20ES.pdf

Übersetzung: Anarchosyndikat Köln/Bonn

CreativeCommons: Dieser Text ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und Übersetzer/innen, sowie der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de