Polen: ZSP kämpft gegen Lohnraub bei LOVO

Am 02. Dezember fand trotz Schnee und Eiseskälte, eine lautstarkte Kundgebung in der niederschlesischen Gemeinde Siechnice statt, um den Rest eines ausstehenden Gehalts einzufordern. Da das Unternehmen LOVO einem ehemaligen Mitarbeiter mehr als 7.000 Zloty (ca. 1.600 Euro) schuldet, hat er sich an die Basisgewerkschaft ZSP-IAA gewendet.



Denn die staatliche Arbeitsaufsicht hatte dem Geschädigten nur mitgeteilt, dass sie nichts für ihn tun könne, weil der Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens für Telekommunikation nicht ans Telefon gehe.

Die ZSP Wroclaw hatte daher zunächst eine Zahlungsaufforderung geschickt und dann in einem nächsten Schritt eine erste Kundgebung in der Nähe der Regionalniederlassung von LOVO im Dorf Zacharzyce organisiert.



Da jede Lohnarbeit bezahlt werden muss, wird die Gewerkschaft weiter gegen diese ausbeuterische Ungerechtigkeit kämpfen bis das Gehalt auf dem Konto des Betroffenen angekommen ist.

Quellen (und Fotos):
https://zsp.net.pl/zsp-wroclaw-pikieta-w-zacharzycach-pod-siedziba-lovo-sp-z-oo
https://zsp.net.pl/lovo-nie-placi-za-prace-walczymy-o-zalegle-pieniadze-pikieta-w-zacharzycach-0

Übersetzung: ASN Köln (https://asnkoeln.wordpress.com)

Creative Commonas: BY – NC