Polen: Nachzahlung bei Buchhandlung durchgesetzt

Mitte August hat die ehemalige Mitarbeiterin der Billigbuchhandlung „Jarosław Granos“ in Warschau von ihrem ex-Arbeitgeber 11.000 Zloty (ca. 2.500 EUR) in Höhe von etwa drei Monatslöhnen ausgezahlt bekommen. Das Unternehmen schuldete der Gewerkschafterin der ZSP-IAA diese Summe wegen unbezahlter Überstunden, Unterlaufen des Mindestlohns und fehlendem Urlaubsausgleich. Der Arbeitgeber hat nämlich regelmäßig gegen geltendes Recht verstoßen, indem er Arbeiter*innen unterhalb des Mindestlohn bezahlte und manchmal sogar ohne Vertrag illegal einstellte.

Doch das nicht das erste Mal, dass es in dieser Firma Probleme mit fehlender Entlohnung gab: Bereits ab 2020 berichtete die ZSP über mangelnde Arbeitszeiterfassung und Nicht-Einhaltung einer Kündigungsfrist. Dennochgelang es ihnen damals mit Kundgebungen und Boykottaufrufen, den ausstehenden Lohn schließlich einzutreiben.

Nach den ersten Protestaktionen erfuhren die Basisgewerkschafter*innen noch von weiteren Opfern, die jedoch inzwischen nicht mehr dort arbeiteten. Eine ehemalige Mitarbeiterin entschied sich aber zum Arbeitskampf, da der Chef diesmal besonders stur war und nichts bezahlen wollte. Letztlich kam er jedoch nach einem Jahr ein wenig zur Vernunft und erkannte, dass er vor dem Arbeitsgericht keine Chance haben würde.

Wieder einmal zeigt sich, dass es sich auszahlt, Arbeitskämpfe gemeinsam bis zum Ende zu führen. Denn es gibt leider sehr viele Menschen, die illegal eingestellt sind und unter der Hand bezahlt werden. Ohne Verträge haben sie zu diesen prekären Bedingungen oft das Gefühl, keine Chance zu haben, von ihren Arbeitgeber*innen das gestohlene Geld jemals zu bekommen. Doch das stimmt nicht, denn dieser Fall zeigt erneut, dass eine Kollegin endlich die ihr vorenhaltene Summe erhalten konnte.

Und da der Buchladen – vermutlich wegen dieser beharrlichen Gewerkschaftskampagne – nun geschlossen wird und der Chef bereits nach einem neuen Standort sucht, muss man wachsam bleiben und diese Firma weiter im Auge behalten!

Quellen:

https://zsp.net.pl/kampanie/ksiazkitaniepl

https://www.facebook.com/people/zsp-warsaw/100057342532350/