Prag: Internationales Treffen zu Arbeitskämpfen

Bericht der Priama akcia (PA-IAA) über ein internationales Treffen von Gruppen, die an Arbeitskämpfen beteiligt sind:

Am Samstag, 18. März 2017, haben sich anarchosyndikalistische Gruppen im autonomen Zentrum Klinika in der tschechischen Hauptstadt Prag vorgestellt. Die Veranstaltung wurde organisiert von dem Prager Solidaritätsnetzwerk Solis.

Internationale Konferenz zu Arbeitskämpfen (Prag 2017)

Die Redner*innen kamen von Solis, dem litauischen Solidaritätsnetzwerk „Gyvenimas per brangus“ (GPB) („Das Leben ist zu teuer“) und dem tschechischen Solidaritätsnetzwerk „Chceme bydlet!“ (Wir wollen Wohnraum“), sowie von zwei Sektionen der Internationalen Arbeiter*innen-Assoziation (ZSP und PA). Hierbei möchten wir Solis für die Einladung und Durchführung der Veranstaltung danken. Hier sind einige unserer Beobachtungen:


Solis

Das Treffen wurde eröffnet mit einer kurzen Vorstellung der Veranstalter*innen, wobei sie den Schwerpunkt auf zwei kürzlich gewonnene Arbeitskämpfe und einen aktuellen Konfllikt legten. Solis hatte eine ähnliche Präsentation bereits vor einigen Wochen in Prag veranstaltet, weshalb sie ihren Gästen mehr Raum zur Verfügung stellen wollten.

Gyvenimas per brangus

Das GPB ist ein vergleichsweise neues Netzwerk aus der litauischen Stadt Kaunas. Es wurde gegründet nach den Protesten im letzten Sommer gegen den Versuch die Arbeitsgesetze zu ändern. Als die Proteste beendet wurden (und die Änderungen nicht durchkamen) wollten sie zum Thema Arbeit weitermachen. Ihr Vorbild war das „Seattle Solidarity Network“ (SeaSol) in den USA. Dabei haben sie es geschafft, deren Verfahren an ihre Situation vor Ort anzupassen. (Unsere Gewerkschaft „Priama Akcia“ und auch Solis sind weitgehend von den gleichen Methoden angeregt worden. Unser Nachwort zu einem Flugblatt von SeaSol in dem wir die Solidaritätsnetzwerke mit anarchosyndikalistischen Organisationen vergleichen könnt ihr
hier nachlesen). Im Herbst 2016 haben sie in der Stadt dann Plakate aufgehängt um anzufangen und sie befinden sich zur Zeit in ihrem fünften Arbeitskampf. Ihre gut vorbereitete Präsentation wurde aufgelockert durch ein lustiges Video von einem der Proteste in einer Kampagne gegen ein lokales Restaurant wegen dem ausstehenden Lohn einer Arbeiter*in.

Chceme bydlet!

Obwohl dieses Solidaritätsnetzwerk aus der tschechischen Stadt Brno keine Arbeitskämpfe führt, haben ihre Mitglieder ihre Aktivitäten in Bezug auf das Thema Wohnraum kurz vorgestellt.

Internationale Konferenz zu Arbeitskämpfen (Prag, 2017)

Priama akcia

Bei unserer Präsentation haben wir den Schwerpunkt hauptsächlich auf die Entwicklung der Organisation in den letzten fünf Jahren gelegt, ebenso wie auf unsere Gründe, warum wir uns von Anfang an mit Arbeit und Arbeitskämpfen beschäftigt haben. Wir erläuterten wie die anfänglich nicht besonders erfolgreiche Kampagne „Hast du einen befristeten Student*innen-Job?“ (“Ideš na brigádu?“) sich hin zu einer allgemeineren und erfolgreicheren Aktion namens „Probleme auf der Arbeit?“ (“Problémy v práci?”) entwickelt hat. Den Rest der Vorstellung widmeten wir zwei siegreichen Arbeitskämpfen und Videos, die deren Entwicklung in den eigenen Worten der beteiligten Arbeiter*innen beschrieben.

Związek Syndykalistów Polski

Die ZSP ist eine der erfahrendsten und am schnellsten wachsenden, zeitgenössischen anarchosyndikalistischen Organisationen. Sie haben bereits viele Arbeitskämpfe geführt und konnten ihre Ziele erreichen ohne gewerkschaftliche Stellvertreter*innen oder ohne als Gewerkschaft angemeldet zu sein. Sie bauen auf der Taktik der Direkten Aktion, bei der die Arbeiter*innen selbst für die Verbesserung ihrer Lage kämpfen. Die ZSP zeigte ebenfalls mehrere Videos von Arbeitskämpfen und teilte ihre Erfahrungen aus der jüngsten Protestwelle von Postarbeiter*innen. zu der Mitglieder der ZSP einen bedeutenden Anteil beigetragen hat.

Wir sind froh, dass wir an diesen Veranstaltungen teilnehmen konnten und gingen zufrieden und motiviert nach Hause, was auch den Diskussionen im Anschluss an die Tagung zu verdanken war.

Priama akcia (PA-IAA)
http://www.priamaakcia.sk/

Übersetzung: Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk (ASN)

CreativeCommons: BY-NC