Über die AMAZON-Lohnerhöhungen in Polen

Die polnische Gewerkschaft ZSP-IAA berichtet über die Anhebung von Löhnen beim Online-Händler AMAZON:

„Związek Syndykalistów Polski ist erfreut, dass AMAZON den Arbeiter*innen endlich eine wohlverdiente Anhebung der Löhne zukommen lässt und die Entgelte der Arbeiter*innen in Bielany Wroclawskie denen in Sady angepasst hat, womit die Lohndiskriminierung beendet wurde. Wir erinnern daran, dass es sich dabei um eine unserer Forderungen gegenüber Amazon gehandelt hatte, die wir Ende letzen Jahres aufgestellt haben.

Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass nicht sehr gut bezahlt wird, besonders da die Arbeiter*innen in Polen immernoch drei Mal weniger verdienen als für genau die gleichen Jobs in Deutschland bezahlt wird. Alle Gewerkschaften bei Amazon sind daher der Meinung, dass die Löhne noch weiter angehoben werden sollten.

Darüber hinaus gibt es aber immernoch ungelöste Probleme, gegen die wir seit Beginn unserer Aktivitäten im Dezember 2014 kämpfen: verspätete Lohnzahlungen, falsche Abrechnungen, fehlende Unfallmeldungen, usw. usw.

Wir sehen in dieser geringen Lohnerhöhung einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Wir rufen daher die Arbeiter*innen auf, sich uns anzuschließen, um beim Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und für die Würde aller Arbeiter*innen mitzuhelfen.“

Kontakt: ZSP Amazon, http://zsp.net.pl/kampanie/amazon

AMAZON-Arbeitskampf (ZSP-IAA)