IAA: Videokonferenz gegen Lohnraub

Am Sonntag, 23. März 2015, hatte das Sekretariat der Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation (IAA) eine Videokonferenz zum Thema Lohnraub organisiert. Das Ziel war, Erfahrungen aus Konflikten mit Arbeitgebern zu teilen und auf diesem Weg anderen behilflich zu sein, dabei noch wirksamer vorgehen zu können.


Diese Art der Präsentation und Diskussion wurde vom IAA-Sekretariat zum ersten Mal genutzt und das Ergebnis ist sehr positiv. Mitglieder verschiedener Organisationen aus Europa und den USA haben an der Videokonferenz teilgenommen, konkret von ZSP (IAA Polen), Portland Solidarity Network, Seattle Solidarity Network, Solidarity Federation – Brighton (IAA Großbritannien), ARS (IAA Bulgarien), PA (IAA Slowakei), ASI (IAA Serbien) and MASA (Kroatien). Das Thema war sehr praxisorientiert und die Diskussion waren wahrscheinlich vor allem hilfreich für Mitglieder von Organisationen, die nicht viel Erfahrung mit der Organisierung von Arbeitskämpfen haben.

Bei der demnächst geplanten, zweiten Videokonfrenz wird es um den Aufbau von anarchosyndikalistischen Organsiationen gehen.

Kompletter Bericht von Michal Tulík (Priama akcia – Bratislava) in Englisch und Spanisch

Übersetzung (CC: BY-NC): Anarchosyndikat Köln/Bonn,
http://anarchosyndikalismus.org