IAA: Erklärung des 26. Kongresses

Vom 02.-04. Dezember 2016 fand in Warschau (Polen) ein gut besuchter Kongress der Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation statt. Dort wurde beschlossen, die Ziele, Taktiken und Prinzipien der IAA erneut zu bestätigen und die Internationale verbindlich zu stärken und zu erweitern.

Der Kongress stimmte der Gründung eines Organisierungstrainings am Arbeitsplatz und für Betriebsgruppen zu. Es wurde auch beschlossen weltweit Veranstaltungen durchzuführen, um die Verbreitung unserer Ideen zu fördern und Arbeiter/innen zu ermutigen, sich uns anzuschließen.

Kleines Gruppenfoto vom IAA-Kongress


Außerdem gab es auf dem Kongress die Aufnahme von neuen Mitgliedern, aber leider auch Ausschlüsse. Wegen bewußter Missachtung der Abläufe, Statuten und Beitragspflichten in der IAA wurden CNTe, FAU und USI aus der IAA ausgeschlossen. Die spalterischen und zerstörerischen Versuche des Bundeskomitees der CNTe – mit Beihilfe von FAU und USI – sind nichts als ein Angriff auf die eigentlichen Prinzipien, Taktiken und Ziele der IAA und des Anarchosyndikalismus.

Wir protestieren auf’s Schärfste gegen deren Versuche den Namen der IAA zu vereinnahmen und eine parallele Organisation zur IAA zu gründen.
Zudem stellen wir fest, dass es einen Konfikt innerhalb der CNTe gibt. Es wurden Unterstützungserklärungen von rund 40 lokalen Gewerkschaften aus Spanien (sowohl von aktuellen, wie ehemaligen CNT-Mitgliedern) an unseren Kongress überreicht, an welchem auch eine Reihe von Beobachter/innen von diesen und anderen Gewerkschaften teilnahm. Diese sind betroffen von der Entwicklung innerhalb ihrer Organisationen.

Wir verbleiben in Solidarität miteinander und heißen all jene willkommen sich uns anzuschließen, die sich organisieren und gegen Ausbeutung kämpfen.

Angenommen auf dem XXVI. Kongress der Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation, 04.12.2016
http://iwa-ait.org/content/statement-xxvi-congress

Übersetzung: http://anarchosyndikalismus.blogsport.de (CC: BY-NC)

Siehe auch:

„IAA: Missverständnisse über Spaltungskonferenz“
http://anarchosyndikalismus.blogsport.de/2016/10/01/iaa-missverstaendnisse-ueber-spaltungskonferenz/

„Wozu brauchen wir eine dritte Internationale?
http://anarchosyndikalismus.blogsport.de/2016/11/28/wozu-brauchen-wir-eine-dritte-internationale/