Spanien: Vorbereitung zum Generalstreik

Die vier spanischen Basisgewerkschaften Confederación General del Trabajo (CGT), Confederación Nacional del Trabajo (CNT-IAA), Coordinadora Sindical de Clase (CSC) und Solidaridad Obrera (SO) haben sich am 24. Juni in Madrid getroffen, um die Vorbereitungen für einen gemeinsamen Aufruf zu einem Generalstreik zu besprechen.

Angesichts der wirtschaftlichen und polizeilichen Angriffe auf die kämpfenden Arbeiter/innen in Zeiten der Wirtschaftskrise sind die herrschaftlichen Institutionen von Staat und Unternehmerverbänden in die Kritik der Massenproteste geraten.

Seit der Basisdemokratiebewegung mit ihren Platzbesetzungen, die nun in den Stadtteilkommittees weitergeführt wird, ist die Ablehnung des repräsentativem Parlamentarismus mit allem Parteienfilz und der „Sozialpartnerschaft“ der reformistischen Gewerkschaften (CC.OO und UGT) massenhaft auf die Straße getragen worden.

Um diesen sozialen Widerstand in alle Betriebe zu tragen und die Streikbewegung auszuweiten, werden nun konkrete organisatorische Schritte hin zu einem Generalstreik unternommen.

Anarchosyndikat Köln/Bonn

Mehr Infos:

„Hacia a la Huelga General“
http://www.cnt.es/noticias/hacia-la-huelga-general (es),

http://www.cnt.es/node/3781
(en)

Dieser Artikel ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und der Webseite http://anarchosyndikat.blogsport.de