Köln: Zehntausende gegen Atomkraft

Am 26. März 2011 haben im Rahmen einer bundesweiten Anti-Atom-Demonstration anlässlich der andauernden Reaktorkatastrophe von Fukushima auch in Köln zehntausende Menschen für einen sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie protestiert.

Atomstaat abschaffen!

Die Veranstalter/innen sprechen dabei von 40.000 Teilnehmer/innen – zusammen mit den Protesten in Berlin, Hamburg und München soll es mit über 200.000 Demonstrant/innen die größte Anti-Atom-Demo in der deutschen Geschichte gewesen sein.

Auf einer Auftaktkundgebung am Neumarkt, die das Kölner Anti-Atom-Plenum organisiert hatte, nahmen am Mittag etwa 15.000 Demonstrant/innen teil. Nach Redebeiträgen von linken Basisaktivist/innen und einem Attac-Vertreter ging der Protestzug vorbei an der „Gesellschaft für Reaktorsicherheit“ in der Glockengasse zum Dom und über den Heumarkt zur Deutzer Werft.

Die Abschlusskundgebung des bürgerlichen NGO-Bündnisses fand am Deutzer Rheinufer statt. Zu der nachmittaglichen Bündnisveranstaltung mit Bühnenprogramm hatten neben Umweltschutzverbänden auch bürgerliche Parteien und DGB-Gewerkschaften aufgerufen. Als zweiter Demonstrationszug mit rot-grünen Politiker/innen an der Spitze zogen sie, unterstützt von sozialdemokratischen und marxistischen Parteien, vom Busparkplatz am Deutzer Bahnhof zu dem „Volksfest“ am Rheinufer. Dort Reden durften die Parteivertreter/innen allerdings nicht, das war den Umweltschutzverbänden und Künstler/innen vorbehalten.

Denn das Großspektakel soll keine Wahlkampfveranstaltung für die eine oder andere Partei gewesen sein, sondern der kämpferische Auftakt für einen dauerhaften Anti-Atom-Protest: Schon am Montag, den 28. März, findet um 18 Uhr die wöchentliche Anti-Atom-Mahnwache von „ausgestrahlt“ am Dom statt. Am 20. April werden dann Aktivist/innen die Jahreshauptversammlung des Atomstrom-Konzerns RWE in Essen belagern. Und für den Jahrestag des Super-GAU in Tschernobyl am 25. April sind bundesweit Proteste an Atomanlagen in Planung – für Nordrhein-Westfalen wird zu einem Ostermarsch an der Uran-Anreicherungsanlage in Gronau mobilisiert.

Neumarkt

Anarchosyndikat Köln/Bonn

Deutzer Brücke

Deutzer Brücke

Deutz

Deutz

Für die Soziale Revolution!

Atomindustrie boykottieren!

Anarchosyndikat Köln/Bonn

Infos zum Boykott der Atomindustrie:
http://anarchosyndikalismus.org/action/anti-atom/

Berichte zu den Anti-Atom-Demos der letzten Woche:

Köln: Erneut Tausende auf Anti-Atom-Demo (19.03.2011)

Köln: Anti-Atom-Proteste (14.03.2011)

Dieser Artikel ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de