Die anarchosyndikalistische Gewerkschaft ZSP, Mitglied der IAA in Polen, unterstützt den Arbeitskampf bei Chung Hong Electronics, einem Zulieferer für LG in einer steuerbefreiten Sonderwirtschaftszone bei Wroclaw.
Dutzende Arbeiter/innen in dem Werk hatten am 28. Juni die Arbeit niedergelegt, aber wurden vom Arbeitgeber zunächst in der Kantine festgehalten und danach ausgesperrt. Auslöser für den Ausstand war die disziplinarische Entlassung des Betriebsrates Krzysztof Gazda, einem Mitglied der Arbeiter/innen-Initiative (IP), der sich nach der Urabstimmung und im Schlichtungsverfahren für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen eingesetzt hatte. Unter anderem geht es bei dem Arbeitskampf um Überstundenbegrenzung, die Wiedereinführung eines Sozialfonds und um Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sowie eine Lohnerhöhung um etwa 70 Euro.
Bei einer Solidaritätskundgebung am 02. Juli 2012, die gemeinsam von Mitgliedern der ZSP-IAA, der deutschen FAU-IAA, der IWW und der polnischen IP durchgeführt wurde, kam es erneut zu Auseinandersetzungen mit dem Sicherheitspersonal. Trotzdem wurden Solidaritätsbotschaften an die Streikenden übermittelt und Transparente entrollt, unter anderem mit der Aufschrift „Nieder mit der Ausbeutung, wir sind keine Maschinen“.
Daraufhin wurden am 10. Juli weitere 24 Arbeiter/innen von der chinesischen Firma Chung Hong Electronics entlassen, die sich an dem Streik beteiligt haben. Am Tag darauf kam es erneut zu Protestaktionen vor dem Werkstor gegen die illegalen Entlassungen, die nun von den Arbeiter/innen vor Gericht angefochten werden. An dem Tag kam es auch zu einer Kundgebung vor dem Werk des südkoreanischen Multimedia-Konzerns LG Electronics, dem Hauptauftraggeber des TV-Zulieferers Chung Hong.
Angesichts der massiven Verletzung von Gewerkschaftsfreiheiten und Streikrechten ist dieser Arbeitskampf ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die globalisierte Ausbeutung von Arbeiter/innen und für internationale Solidarität.
Fotos von der gemeinsamen Solidaritätskundgebung am 02. Juli:
http://cia.media.pl/zdjecia_spod_chung_hong
Anarchosyndikat Köln/Bonn
CreativeCommons: Dieser Text ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de