Solidarität im Arbeitskampf bei Visteon / Ford (Cádiz)
In der spanischen Stadt Cádiz droht die Entlassung von etwa 400 Mitarbeiter/innen des Automobilzulieferers Visteon bzw. Cádiz Electrónica, der im Jahr 2000 aus betrieblichen Gründen aus dem Autokonzern Ford ausgegliedert worden war. Die im Betrieb aktive Gewerkschaft CNT-IAA kämpft gegen eine Schließung der Fabrik und die Verlagerung an einen Niedriglohnstandort.
Außerdem kritisieren die Anarchosyndikalist/innen die zurückhaltende Politik der reformistischen Gewerkschaften UGT und CC.OO, die nach einer Großdemonstation alle weiteren Aktionen in der Sommerferienzeit gestoppt hat. Gleichzeitig lief das meldepflichtige Massenentlassungsverfahren (ERE) jedoch weiter und – wie erwartet – wurde
den Arbeiter/innen nach dem Urlaub eine hinter verschlossenen Türen ausgehandelte Version vorgesetzt.
Dieser von der Firma präsentierte Schließungsplan ist aber nach Meinung der (von den Verhandlungen ausgeschlossenen Gewerkschaft) CNT weder nachvollziehbar noch objektiv und enthalte außerdem Wiederholungen und Ungenauigkeiten bezüglich der empirischen Grundlage ihrer Voraussagen für Produktion und Verkauf.
Daher hat die CNT nun bei dem andalusischen Arbeitsministerium einen Gegenentwurf eingericht, um die angeblich betriebsbedingte Schließung des Werks in Puerto de Santa Maria. noch zu verhindern. Weiterhin kritisiert sie, dass die mit Millionen Euro staatlicher Fördergelder finanzierte Abteilung für Forschung und Entwicklung anscheinend nichts zur wirtschaftlichen Stabilität des nun anscheinend von der Pleite bedrohten Werkes beigetragen habe.
Daher rief die CNT am 14.10.2011 im Rahmen der anarchosyndikalistischen Internationale erneut zu Protesten und Demonstrationen bei Niederlassungen des multinationalen Konzerns Visteon auf. An einem ersten internationalen Aktionstag (19.08.2011) hatten in Spanien zahlreiche Solidaritätsaktionen stattgefunden, ebenso wurde in anderen europäischen Ländern protestiert, z.B. in London, Stuttgart, Katowice und Warszawa, sowie bei der Deutschlandzentrale in Kerpen bei Köln.
Gegen die Schließung von Visteon Cádiz!
Anarchosyndikat Köln/Bonn
Fotos vom Aktionstag 14.10.2011:
Valladolid (Spanien)
Jerez (Spanien)
Caen (Frankreich)
Warszawa (Polen)
Dieser Artikel ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen und der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de