UK: Massenstreik und Proteste im Öffentlichen Dienst

In Britannien haben am Donnerstag, den 30. Juni 2011, hunderttausende Demonstrant/innen gegen die anti-sozialen Kürzungspläne der konservativen Regierung protestiert. In weiten Teilen den Landes wurde der Öffentliche Dienst von rund 750.000 Leuten für einen Tag bestreikt: Schulen, Gesundheiteinrichtungen und Behörden wurden blockiert bzw. reduzierten ihre Dienste auf Notfälle.

SolFed-IAA

Streikposten und Solidaritätskundgebungen in vielen Städten, sowie eine Großdemonstration mit 30.000 Teilnehmer/innen in London brachten Arbeiter/innen, Rentner/innen, Schüler/innen, Student/innen und Erwerbslose auf die Straßen.

Die anarchosyndikalistische Solidarity Federation in London berichtet von Kundgebungen gegen Streikbrecher/innen an Hackney Community College und einem Streikposten an der Bridge Academy. Auch eine Fahrraddemonstration mit Kreuzungsblockade und Straßenparty von etwa hundert Unterstützer/innen fand statt, um die Mobilisierung der Proteste auch auf andere soziale Bereiche auszuweiten.

In Liverpool gab es eine Demonstration in die Innenstadt, die von der lokalen Solidarity Federation unterstützt wurde. Streikposten im Gesundheitswesen und in der Verwaltung wurden unterstützt. Die Museumsarbeiter/innen im Ausstand boten kostenlose Transparent-Malkurse für Familien an.

Infos zur Solidarity Federation (SolFed-IAA):
Mehr Infos:
http://www.solidarityfederation.org.uk
/,
http://internationalworkersassociation.blogspot.com/2011/07/j30-in-liverpool.html

Anarchosyndikat Köln/Bonn
http://anarchosyndikalismus.org