Spanien: 10. Kongress der CNT-IAA

In der andalusischen Metropole Córdoba findet vom 04.-08. Dezember 2010 der zehnte Kongress der anarchosyndikalistischen „Confederación Nacional del Trabajo“ statt, der spanischen Sektion der „Internationalen Arbeiter-Assoziation“.

10. Kongress der CNT-IAA


Es werden über 500 Delegierte erwartet, die die Mandate von etwa 120 Einzelgewerkschaften der landesweiten Konföderation vertreten, um ihre gemeinsamen Aktivitäten zu koordinieren. Dabei wird es nicht nur um Arbeitsrechte und Gegenwehr gehen, sondern es ist ein umfangreiches Kulturprogramm in Vorbereitung. Die Veranstaltungen reichen dabei von Konzerten über Filmvorführungen, Ausstellungen und Vorträgen bis zu einer Buchvorstellung.

Dieses Jahr feiert die CNT ausserdem auch ihr hundertjähriges Bestehen – ein Jahrhundert der Kämpfe und Niederlagen, der Illegalität und des Neuanfangs. Das Gedenken an die Genossen/innen, die in diesem Kampf ihr Leben lassen mussten, darf dabei natürlich nicht fehlen: Ein Erinnern für die Zukunft!

Die CNT scheibt dazu: „Es war ein Jahrhundert voller Erfolge, aber auch Fehler. Doch es war trotzdem erfüllt von der Gewissheit, dass die Arbeiterklasse durch direkte Aktion, Selbstverwaltung und Solidarität eine bessere Gesellschaft aufbauen kann – eine Gesellschaft für Menschen, nicht für das Geld.“

http://cnt.es/xcongreso

Anarchosyndikat Köln/Bonn

Mehr dazu:
„Spanien: 100 Jahre CNT“

http://www.anarchosyndikalismus.org/international/spanien/100jahre-cnt/