Auch in Warschau fand ein Protest statt anlässlich des internationalen Aktionstags gegen die europaweit agierende Zeitarbeitsfirma USG People, die u.a. unter den Namen Start People und Unique auftritt.
Die Mitarbeiter/innen von Start People Warschau kamen aus ihren Bürps und zeigten sich interessiert an der Protestaktion. An die rein- und rausgehenden Leute wurde die Zeitschrift „Zaplata“ verteilt. Die Publikation wird von der anarchosyndikalistischen ZSP-IAA (Związek Syndykalistów Polski) herausgegeben und enthält viele Artikel zum Thema Leiharbeit, sowie einige rechtliche Informationen und Tipps für Aktionen am Arbeitsplatz.
Zu dem Solidaritätstag hatte die spanische CNT-IAA Zaragoza aufgerufen (http://iwa-ait.org/?q=node/27), um gegen die ungerechtfertigte Kündigung, gegen die Arbeitsbedingungen und für die Wiedereinstellung einer ihrer Mitglieder zu protestieren. Die Aktion in Warschau war der Auftakt für weitere Proteste in diesem Monat.
Quelle:
http://zspwawa.blogspot.com/2010/04/picket-at-start-people.html
Übersetzung:
Anarchosyndikat Köln/Bonn,
http://anarchosyndikalismus.org
Hintergrundartikel:
„Internationaler Aktionstag gegen die Leiharbeitsfirma USG („Start People“) am 09. April 2010“
http://anarchosyndikalismus.org/international/spanien/cnt-zaragoza-usg/
Dieser Text ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen bzw. Übersetzer/innen, sowie der Webseite http://anarchosyndikalismus.org