Spanien: Belästigung bei Wurstbude in Granada

Ende Juni fand vor dem Würstchen-Lokal Frankfurt’s Bocanegra in der andalusischen Stadt Granada erneut eine Kundgebung der CNT-IAA statt, um gegen die sexuelle Belästigung einer Genossin zu protestieren, welche diese gemeinsam mit dem Syndikat öffentlich anprangert.

An der Kundgebung beteiligten sich auch einige Kolleg*innen der Basisgewerkschaft SAT und der Asamblea Interprofesional, sowie eine Gruppe der Asamblea Feminista Unitaria. Dieses Mal hat sich die Polizei korrekt verhalten (nachdem sie zuvor wegen eines Megaphons den Anmelder auf die Wache mitgenommen hatte) und sie haben sogar ihre Dienstnummern gezeigt.



Die Firma hingegen verbrachte den Nachmittag damit, die Polizei zum Eingreifen aufzufordern. Ein Passant kam auf die Idee von dem Lokal ein Video aufzunehmen und vermutlich dachten sie, er würde zu uns gehören und es ginge um sie, weshalb sie seine Verhaftung forderten. Als eine junge Frau das Lokal betrat, aber wieder herausging, um sich der Kundgebung anzuschließen, verlangte das Unternehmen von der Polizei ihre Identität festzustellen, was diese schließlich auch tat.

Aber alle Teilnehmer*innen blieben auf der Versammlung, um zu berichten, was dort passiert ist und um gegen die Firma zu protestieren. Denn das Unternehmen ignoriert zwar, dass dort belästigende Nachrichten, ungefragte Penisfotos und Drohungen verschickt werden, aber es stört sich daran, wenn Leute hereinkommen und danach zu der Kundgebung gehen. So etwas wird von ihnen angezeigt, aber bei anderen Sachen ist das offensichtlich nicht der Fall.

Aber die CNT-IAA klagt dieses Stalking öffentlich an und wird weitermachen, damit die Ungerechtigkeit und der Missbrauch durch einen der Manager nicht ungestraft bleiben. Auch wenn ein Richter diese durch Beweise belegten Übergriffe als „nicht ausreichenden Straftatbestand“ abwertet und die Vorwürfe als „falsche Anschuldigungen“ bzw. „Verleumdung“ bezeichnet hat. Die Anarchosyndikalist*innen in Granada werden weiterhin alles Notwendige tun, um diesen Fall bekannt zu machen und das machistische Bündnis zwischen Unternehmen und Behörden in der Stadt aufzuklären.

Quellen:

https://granada.cntait.org/content/cr%C3%B3nica-de-la-concentraci%C3%B3n-del-30-de-junio-contra-frankfurt-bocanegra

https://granada.cntait.org/content/cr%C3%B3nica-de-la-concentraci%C3%B3n-contra-frankfurt-bocanegra-del-16-de-junio


CC: BY-NC