Slowakei: Feier zu 100 Jahren IAA

Die Basisgewerkschaft Priama Akcia (PA) berichtet über eine Veranstaltung zur Geschichte der Internationalen Arbeiter*innen Assoziation in Bratislawa:

Es war nicht einfach eine Veranstaltung zu organisieren mit internationaler Beteiligung und komplett neuen Sachen, die vorbereitet werden mussten (Präsentation der IAA-Geschichte, Ausstellung zur Geschichte der PA), doch unsere Eindrücke sind überwiegend positiv. Vor allem, weil auch andere Leute in die Vorbereitungen einbezogen waren, dank vorheriger Diskussionen und Planungen auf unseren offenen Treffen.

Veranstaltungsankündigungen auf der Straße und im Internet, Übersetzungen, Moderation, graphische und physische Vorbereitung der Ausstellung und Poster, Raumdekoration, Unterbringung der Delegationen, Abzeichenherstellung, vegane Köstlichkeiten – die meisten dieser Sachen wurden von Leuten erledigt, die keine Mitglieder unserer Gewerkschaft sind. Es war toll, so viel Eigeninitiatve und gegenseitige Hilfe zu sehen. Vielen Dank!

Obwohl wir eine Menge über die Geschichte und Gegenwart der IAA wissen, waren die Diskussionen bereichernd, unterstützt durch interessatne Fragen aus dem Publikum. Unser Dank geht an die Delegationen aus Österreich, Polen, Irland und dem Vereinigten Königreich, welche beispielsweise daüber gesprochen haben, wie sie mit den Ideen des Anarchosyndikalismus in Kontakt gekommen sind und warum diese in ihrem Leben aus praktischer Sicht sinnvoll sind. Auch unterschiedliches Vorgehen bezüglich der Gewerkschaftsmitgliedschaft wurde diskutiert, sowie die Stärken und Schwächen verschiedener Gewerkschaften. Darunter Fragen, wie die Veränderungen in der IAA während der letzten Jahre, die Situation von Frauen und das Organisieren mit migrantischen Arbeiter*innen.

Eine Jahrhundertfeier mit einem vergleichbaren Programm ist für den 1. April in Košice im Osten der Slowakei geplant. Dann werden wir wieder die IAA-Generalsekretärin aus Polen treffen und es werden Gäste erwartet von Delegationen aus dem Vereinigten Königreich (Solidarity Federation) und aus Österreich (Wiener Arbeiter*innen-Syndikat).

Priama Akcia (PA-IAA)

Quelle:
https://www.priamaakcia.sk/Impressions-from-the-100-Years-of-the-IWA-AIT-event-in-Bratislava.html

Übersetzung:
Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk – ASN Köln, https://asnkoeln.wordpress.com/
(CC: BY-NCC)