Spanien: Internationale Unterstützung für Arbeitskampf bei CEX

Der Elektronik-Händler CEX ist bereits seit einem Jahr im Konflikt mit der Basisgewerkschaft CNT-IAA in Barcelona. Die Arbeiter*innen werfen dem Unternehmen vor, mit Mobbing und Schikane die Belegschaft unter Druck zu setzen, um die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern.


Das regionale Management sei verantwortlich für eine mangelhafte Umsetzung von Arbeitsrechten, die willkürliche Stundenkürzung bei Älteren oder Kolleg*innen mit Kindern und das Fälschen von Betriebsratswahlen. Außerdem berichten Arbeiter*innen, dass sie unter einem Vorwand in angemietete Wohnungen gelockt wurden, wo sie zu den Gewerkschaftsaktivitäten im Betrieb ausgefragt wurden. Alle, die sich gegen dagegen zur Wehr setzten, wurden vom Management sogar mit Anklagen überhäuft.

Der Arbeitskampf in Barcelona wurde nun erneut in die Öffentlichkeit getragen durch eine Reihe von Kundgebungen in mehreren Städten Spaniens, darunter Albacete, Gijon, Granada und Madrid. Auch andere Mitglieder der Internationalen Arbeiter*innen-Assoziaiton (IAA) haben mit Protestaktionen an örtlichen Niederlassungen des Konzerns ihre Solidarität ausgerückt, beispielsweise in Australien und Britannien.

Sie unterstützen damit die Forderungen nach Absetzung der Personalleitung, Rücknahme aller Beschuldigungen und Anwendung des Tarifvertrags Metall samt Lohnerhöhung, sowie Beendigung der Kurzarbeit als Strafmaßnahme.

Fotos: IAA
Text: ASN Köln (CC:BY-NC)