Bulgarien: Repression gegen streikendes Gesundheitspersonal

Die Basisgewerkschaft ARK berichtet Ende Mai 2020 über Angst und Wut im Arbeitskampf beim größten Krankenhaus des Landes in Pirogov. In den Tagen zuvor hatte ein – selbst für bulgarische Verhältnisse – beispielloser Angriff der staatlichen Repression auf die „Gewerkschaft des Medizinischen Fachpersonals“ (SBMS) begonnen.

Bereits seit über einem Jahr finden dort Proteste und Streiks im Gesundheitswesen statt. Die Pflegegewerkschaft SBMS kämpft für menschenwürdige Gehälter und Arbeitsbedingungen, sowie für ein Ende der Vermarktung der menschlichen Gesundheit, unter der alle leiden.

Kundgebung von Gesundheitsarbeiter*innen
Vor ein paar Monaten versuchte die Kommunalverwaltung die Gründung Schaffung einer Gewerkschaftsgruppe der SBMS in dem städtischen Krankenhaus zu verhindern und leitete Disziplinarverfahren gegen die Sektionsvorsitzende Boyka Anastasova ein. Mit dreisten und verzweifelten Aktionen wird versucht, die rebellischen Mediziner*innen zu vernichten. Auch die Polizei geht nun gegen die Hauptorganisator*innen vor, welche zur Bezirkspolizei in der Hauptstadt Bukarest zur Vernehmung vorgeladen wurden.

Die Basisgewerkschaft „Autonome Arbeiter*innen-Konföderation“ (ARK) erklärt sich solidarisch mit dem Arbeitskampf der SBMS und fordert die sofortige Entlassung des zuständigen Klinikdirektors Prof. Asen Baltov. Auch sollten alle Polizist*innen, die bei den Einsätzen willkürlich gegen Verfassung und Gesetz verstoßen haben, aus dem Dienst entfernt und eine Untersuchung eingeleitet werden.

Darüber hinaus werden Gewerkschaften in Europa und auf der ganzen Welt aufgefordert, zu diesem Fall staatlicher Angriffe auf die Gewerkschaftsfreiheit Stellung zu beziehen und ihren Protest gegen diese Unterdrückung der medizinischen Fachkräfte in Bulgarien auszudrücken – im solidarischen Kampf um die Würde von Arbeiter*innen.

Quelle: https://www.facebook.com/avtonomnakonf/

CreativeCommons: BY-NC
(ASN Köln, https://asnkoeln.wordpress.com)